Markus Baier zum Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo gewählt!

CDU-Kandidat mit absoluter Mehrheit von 52%

19.09.2020

Aus dem Stand holte der parteilose CDU-Kandidat Markus Baier mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen bei der Kommunalwahl am 13.09.2020.

Damit tritt der sympathische Franke die Nachfolge von Dr. Reiner Austermann an, der am 31.10.2020 nach 21 Jahren aus dem Amt scheidet.

Mit knapp 30% ist die CDU wieder stärkste Kraft geworden und holt 14 von 20 Direktmandaten (+1 ggü. 2014). Aufgrund von Überhang- und Ausgleichsmandaten erhöht sich die Anzahl der Mitglieder im neuen Rat der Alten Hansestadt Lemgo allerdings auf 48 (+8).Zur Zeit laufen Sondierungsgespräche mit den anderen Parteien, bevor sich die Fraktion Anfang November offiziell konstituiert. Bis dahin gilt es, sich zu sortieren und die Ausschussbesetzungen vorzubereiten. Die Gespräche werden geführt von den hierzu von der neuen Fraktion gewählten Mitgliedern: Claus Cieciera, Carsten Steinmeier sowie als Abwesenheitsvertreter Friedrich Remmert.