Neujahrsgruß 2019

Ein starkes Bündnis für unsere Stadt!

Die Mitgliederversammlung der Lemgoer CDU hat mich am 22. November letzten Jahres zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt und somit als Nachfolger von Walter Kern, der dieses Amt über 14 Jahre inne hatte, bestimmt.

Haushaltsrede 2018

Die CDU Fraktion stimmt dem Haushalt zu. Ich bin gespannt, ob dies alle tun.

Turnusmäßige Neuwahlen bei der Lemgoer CDU

Walter Kern gibt nach vierzehn Jahren sein am Amt an Claus Cieciera ab

Er hatte es schon vor längerer Zeit angekündigt: Nach vierzehn Jahren erfolgreicher Arbeit stand Walter Kern für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, da er endlich mehr Zeit für seine Familie haben wolle. Auf ihrem Parteitag dankten die Mitglieder der Lemgoer CDU ihrem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement.

Lemgoer CDU meint: Eurobahn es reicht!

Zugverspätungen, -ausfälle und kein Ende. Die Geduld der Lemgoer wird über Gebühr strapaziert. Viele sind auf die Bahnverbindung zwischen Lemgo und Bielefeld dringend angewiesen. Das gilt insbesondere für die Bewohner Hörstmars.

Die Entwicklung des Auenparkes

Lemgo befindet sich seit Jahren im Aufwind! Als Mittelzentrum haben wir uns deutlich besser entwickelt als Nachbarstädte, so die Meinung des ganz überwiegenden Teiles unserer Bevölkerung. Als eines der kommenden Projekte steht die Entwicklung des Auenparkes (ehemals Route der Sinne) in unserem Lastenheft. Rund um die Bega, zwischen Langenbrücker Tor, Schloß Brake und Innovation Campus soll dieser Park künftig den Bewohnern und Besuchern der Stadt Lemgo als Naherholungsgebiet erschlossen werden.

Feier zum 60-jährigen Jubiläum

Zum 24. August 2018 ab 14 Uhr lud das Panzer-Grenadierbataillon 212 zu einer Feier in die Generalfeldmarschall Rommel Kaserne ein. Anlass war die 60 Jahre zurückliegende Aufstellung des Bataillons.

Hochrangige Politiker und viele Ehrungen

Traditioneller Jahresempfang mit Ina Scharrenbach

Der traditionelle Jahresempfang der CDU war trotz der grassierenden Grippewelle gut besucht. Walter Kern begrüßte den Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, den 1. Beigeordneten Dirk Tolkemitt, den Europaabgeordneten Elmar Brok, den Landtagsabgeordneten Bernhard Hoppe-Biermeyer, die Verbandsvorsteherin Anke Peithmann des Landesverband Lippe und als Gastrednerin die Landesministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes NRW Ina Scharrenbach.

Haushaltsrede 2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Lemgo ist spitze. Lemgos Entwicklung ist eine ganz andere als die der Nachbarstätte.