CDU Ratsfraktion sorgt sich um den Wald:

Der Lemgoer Stadtwald ist uns lieb und teuer

Er ist die grüne Lunge Lemgos, sorgt für gesunde Luft, sauberes Trinkwasser und dient unserer Erholung – der Lemgoer Stadtwald, immerhin 1.130 Hektar und damit der größte Stadtwald in Lippe. An einigen Stellen ist er krank: Borkenkäfer und Trockenheit haben den Fichtenbeständen arg zugesetzt. Lemgos Glück ist die seit dreißig Jahren verfolgte Strategie der Bewirtschaftung durch Ansiedlung von Mischwäldern – und die sind auch heute noch gesund.

Nordumgehung JETZT!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Seit Jahren ist die problematische Verkehrssituation im innerstädtischen Bereich Lemgos ein Thema. Die Westumgehung brachte einige Entlastung. Die nördliche Fortführung dieser Trasse hat die politischen Hürden zwar genommen, die Realisierung steht aber noch aus.

Wie sieht's aus mit unserer Infrastrukur?

Am Mittwoch hatte die Junge Union Lemgo zu einer Veranstaltung eingeladen, „Wie sieht‘s aus mit unserer Infrastruktur?“. Zu Beginn stellt der verkehrspolitische Sprecher der CDU Lemgo, Carsten Steinmeier, einige Aspekte der Zusammenarbeit von Stadt und Kreis mit dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, kurz Straßen.NRW, da.

CDU im Gespräch mit Dagmar Begemann

In Lemgo außerordentliches ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe

„Das ist sicher einmalig, diese nach wie vor große Bereitschaft vieler Lemgoer sich für die bei uns lebenden Flüchtlingen einzusetzen. Zwischen einhundert und zweihundert Ehrenamtler kümmern sich um die Geflüchteten.“ erfreut berichtete dies Dagmar Begemann Leiterin des Mehrgenerationenhauses bei ihrem Besuch in der CDU Ratsfraktion.

Schulwegekonzept sollte um die Thematik "Elterntaxis" erweitert werden

Antrag der CDU Fraktion

Vom Ratsmitglied Christian Krop und CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Claus Cieciera wurden zuvor intensive Gespräche mit den Fachbereichsleitern Stadtplanung und Bauen (Herrn Baier) und Jugend und Schule (Herrn Portong) geführt. Hierbei wurde festgehalten, dass das vorhandene Schulwegekonzept um die Thematik „Elterntaxis“ erweitert werden sollte.

CDU vor Ort in Lieme

Für die Sportler in Lieme soll investiert werden

„Es ist in die Jahre gekommen, unser Sporthaus. Eine Renovierung lohnt nicht. Hier muss etwas Neues her.“ meinte das Liemer Ratsmitglied Karl-Heinz Schnülle anlässlich eines Ortstermins seiner Fraktion auf dem Sportplatz.

Zahlreiche Besucher bei der Veranstaltung "Plan B?"

Selbstbestimmt leben bis ins hohe Alter

Wertvolle Informationen rund um das Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung erhielten zahlreiche Besucher der CDU-Veranstaltung „Plan B?“, die zusammen mit dem Ambulanten Palliativ- und Hospizberatungsdienst Lippe e.V. am 05.06.19 im Hanse Haus in Lemgo durchgeführt wurde.

Terminankündigung - 12. Juni 2019

Besichtigung der Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer

Die Nachfrage nach guten Regionalprodukten ist ungebremst. Seit 2009 erfreuen sich die Milchprodukte aus der Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer einer stetig steigenden Nachfrage. Die Bioland-Produkte tragen des Gütesiegel "Lippequalität", da sie zu 100% aus regionaler Produktion kommen und damit die Kriterien der Regionalvermarktung nach den Lippequalität-Richtlinien erfüllen. Die Rohmilch wird auf dem Meierhof der Stiftung Eben-Ezer von der Schweizer Familie Reinhard und dem Biolandbetrieb von Franziska Lübbert aus Detmold erzeugt.

Wahlkampf-Abschluss

Eine gute Resonanz erfuhr unser Wahlkampf-Abschluss am heutigen Samstag in der Mittelstraße in Lemgo. Neben der „alten Garde“ waren auch zwei neue Mitstreiter am Stand vertreten. Thomas Rathmann, der in diesem Jahr bereits seine 25jährige CDU-Mitgliedschaft feiert, ebenso, wie Tolga Duru, der erst frisch eingetreten ist. Sie alle warben mit viel Herzblut für die Europawahl und unsere OWL-Kandidatin Birgit Ernst. Jetzt gilt es: Daumen drücken!!!

Wahlkampf-Party des CDU-Ortsverbands Kirchheide

Wahlkampf-Tournee mit Birgit Ernst

Einen weiteren überzeugenden Auftritt lieferte unsere OWL-Kandidatin für das Europäische Parlament Birgit Ernst im Rahmen ihrer Wahlkampf-Tournee auf der Wahlkampf-Party des CDU-Ortsverbands Kirchheide. Ortsverbandsvorsitzender Eduard Tyminski begrüßte die zahlreichen Gäste, die bei bestem Grillwetter auf dem Sportplatz am Wilhelm-Stölting-Weg erschienen waren.  Gemeinsam ließen sie sich von Frau Ernst über den aktuellen Stand des Europawahlkampfes informieren und tauschten sich anschließend in persönlichen Gesprächen mit ihr aus.