Lemgo sagt „JA“ zu Europa

JaEuropa parteien201905

Alle im Rat der Alten Hansestadt Lemgo vertretenen Parteien und Wählergemeinschaften rufen die Wählerinnen und Wähler in einer gemeinsamen Aktion zur Europawahl auf. Dazu wird erklärt: „Europa ist in Gefahr. Daher rufen wir alle wahlberechtigten Mitbürgerinnen und Mitbürger Lemgos auf, bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 ihre Stimme für eine demokratische Partei abzugeben.
(Foto: Die Parteienvertreter (v.l.): Tanja Kersting (Bü90/Die Grünen), Wolfgang Sieweke (BfL), Oliver Drexhage (Bü90/Die Grünen), Fritz Rüdiger Steinke (GfL), Barbara Schiek-Hübenthal (FDP), Claus Cieciera (CDU), Lasse Huxoll (SPD))

JaEuropa201905

Wir verdanken dem gemeinsamen europäischen Projekt die längste Friedensperiode in unserer Geschichte. Nie zuvor hat der europäische Kontinent eine vergleichbare Phase der Freiheit, des Wohlstandes und auch der Freizügigkeit seiner Bürgerinnen und Bürger erlebt. Die Europäische Union ist bis zum heutigen Tag ein Glücksfall, gerade für uns in Deutschland, in Nordrhein-Westfalen und auch in Lemgo. Der Zusammenhalt in Europa ist Voraussetzung, in den großen Herausforderungen der Welt erfolgreich handeln zu können. Die Gemeinschaft bietet Schutz und Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Für unser künftiges Wohlergehen hat die Europawahl eminente Bedeutung. Die Handlungsfähigkeit des Europäischen Parlaments muss erhalten bleiben. Es liegt in der Verantwortung aller demokratischen Europäerinnen und Europäer, zu verhindern, dass extrem nationalistische Positionen erneut Einzug in das Europäische Parlament erhalten. Es ist von enormer Bedeutung, dass alle wahlberechtigten Mitmenschen am 26. Mai von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen: für eine starke europäische Gemeinschaft auf der Grundlage von Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit.

Lasst uns dieses Europa gemeinsam weiterentwickeln!“

Weitere Informationen sind bei allen beteiligten Parteien und Wählergemeinschaften zu erhalten.

In diesem Zusammenhang haben sich alle im Rat der Alten Hansestadt Lemgo vertretenen Fraktionen ( CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen, FDP, BfL, GfL) haben darauf geeinigt, nachstehenden gemeinsamen Antrag an den Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo zu richten:

Antrag:
Als gemeinsames Zeichen der Antragsteller an die Bürgerinnen und Bürger der Alten Hansestadt Lemgo und darüber hinaus, sagen wir eindeutig „JA“ zu Europa. Dies soll durch die Benennung eines hierfür geeigneten Platzes in der Stadt deutlich gemacht werden. Im Kulturausschuss sollen Eignungskriterien diskutiert und festgelegt werden.
Hierüber ist ein Vorratsbeschluss zu erwirken, der bei Identifizierung eines geeigneten Ortes zum Zuge käme. Der entsprechende Platz führt anschließend die Bezeichnung „Europaplatz“.

Wahlkampf-Tournee mit Birgit Ernst

Einen weiteren überzeugenden Auftritt lieferte unsere OWL-Kandidatin für das Europäische Parlament Birgit Ernst im Rahmen ihrer Wahlkampf-Tournee auf der Wahlkampf-Party des CDU-Ortsverbands Kirchheide. Ortsverbandsvorsitzender Eduard Tyminski begrüßte die zahlreichen Gäste, die bei bestem Grillwetter auf dem Sportplatz am Wilhelm-Stölting-Weg erschienen waren.  Gemeinsam ließen sie sich von Frau Ernst über den aktuellen Stand des Europawahlkampfes informieren und tauschten sich anschließend in persönlichen Gesprächen mit ihr aus. Insgesamt ein gelungener Nachmittag, bei dem am Ende alle Gäste von der Notwendigkeit der Stimmabgabe am nächsten Sonntag überzeugt und sicher waren, mit Frau Ernst die richtige Kandidatin in`s Rennen geschickt zu haben. Unser Stadtverbandsvorsitzende Claus Cieciera dankte allen Akteuren für ihr Engagement.

201905wahlkampfparty

Bilduntertitel: v.l. Eduard Tyminsky, Birgit Ernst und Claus Cieciera

Radfahren in der Fußgängerzone? Keine gute Idee!

Die CDU-Fraktion hat das Thema ausführlich mit Markus Baier, Leiter des Lemgoer Bauamtes, und dem Chef der Lemgoer Polizei Polizeihauptkommissar Dirk Wallenstein erörtert. Die Idee, das Radfahren tagsüber ganz oder teilweise zu gestatten wurde dabei verworfen. Es soll bei der bisherigen Praxis bleiben: Fußgänger sollen die Mittelstraße ungestört nutzen können.

JaEuropa201905.jpg