Eurobahn es reicht!

Zugverspätungen, -ausfälle und kein Ende. Die Geduld der Lemgoer wird über Gebühr strapaziert. Viele sind auf die Bahnverbindung zwischen Lemgo und Bielefeld dringend angewiesen. Das gilt insbesondere für die Bewohner Hörstmars.

20181027 Eurobahn

„Was ist die Ursache für die Misere? Unternehmerisches Versagen einer Konzernführung. Wer nicht in der Lage ist, eine Dienstleistung zu erbringen, darf sich erst gar nicht an der Ausschreibung beteiligen. Die Lemgoer CDU und Junge Union fordern den zuständigen Verkehrsverbund OWL in den Zeiten, in den die Eurobahn unzuverlässig verkehrt, einen Schienenersatzverkehr, also Busse einzusetzen. Damit der Steuerzahler hierdurch nicht belastet wird, ist hierfür die Eurobahn in Regress zu nehmen,“ meint der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Dr. Harald Pohlmann.

Zur Unterstützung dieser Initiative sammeln die CDU und Junge Union in Hörstmar jetzt Unterschriften, die dem Bürgermeister zur Weiterleitung an den VVOWL überreicht werden sollen. Weiterhin wird die CDU am kommenden Samstag von 10 bis 12 Uhr in Hörstmar auf der Ecke Uferstraße, Kirchweg präsent sein. Auch dort gibt es die Möglichkeit, die Unterschrift zu leisten.

Wahlkampf-Tournee mit Birgit Ernst

Einen weiteren überzeugenden Auftritt lieferte unsere OWL-Kandidatin für das Europäische Parlament Birgit Ernst im Rahmen ihrer Wahlkampf-Tournee auf der Wahlkampf-Party des CDU-Ortsverbands Kirchheide. Ortsverbandsvorsitzender Eduard Tyminski begrüßte die zahlreichen Gäste, die bei bestem Grillwetter auf dem Sportplatz am Wilhelm-Stölting-Weg erschienen waren.  Gemeinsam ließen sie sich von Frau Ernst über den aktuellen Stand des Europawahlkampfes informieren und tauschten sich anschließend in persönlichen Gesprächen mit ihr aus. Insgesamt ein gelungener Nachmittag, bei dem am Ende alle Gäste von der Notwendigkeit der Stimmabgabe am nächsten Sonntag überzeugt und sicher waren, mit Frau Ernst die richtige Kandidatin in`s Rennen geschickt zu haben. Unser Stadtverbandsvorsitzende Claus Cieciera dankte allen Akteuren für ihr Engagement.

201905wahlkampfparty

Bilduntertitel: v.l. Eduard Tyminsky, Birgit Ernst und Claus Cieciera

Radfahren in der Fußgängerzone? Keine gute Idee!

Die CDU-Fraktion hat das Thema ausführlich mit Markus Baier, Leiter des Lemgoer Bauamtes, und dem Chef der Lemgoer Polizei Polizeihauptkommissar Dirk Wallenstein erörtert. Die Idee, das Radfahren tagsüber ganz oder teilweise zu gestatten wurde dabei verworfen. Es soll bei der bisherigen Praxis bleiben: Fußgänger sollen die Mittelstraße ungestört nutzen können.

JaEuropa201905.jpg