Fragestellungen zum Thema Familiengerechtigkeit

20170325 vorOrtAm 25. März 17 wurde der Stand von „CDU vor Ort“ nach längerer Zeit mal wieder in der Mittelstraße vor der Sparkasse aufgebaut. Zu Besuch war Kerstin Vieregge, die lippische Kandidatin für den Bundestag. Das Thema war „Familiengerechtigkeit: aktueller Stand und Perspektiven“. In den zwei Stunden gab es nur wenig Leerlauf für Kaffee und kurze interne Gespräche.

Die meiste Zeit waren Besucher da. Neben den allgemeinen aktuellen politischen Themen wurden überwiegend konkrete Probleme und Fragestellungen zum Thema Familiengerechtigkeit diskutiert. Im einzelnen waren dies: Senkung von Kitagebühren, flexible Öffnungszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Steuererleichterungen für Familien mit niedrigem Einkommen. Es wurde von jungen Familien geschildert, wie schwierig ein Berufsalltag zu organisieren ist wenn die Kitazeiten nicht zur Arbeitszeit passen. „Wohl dem, dessen Großeltern in Reichweite sind“ konnte öfter festgestellt werden. Junge Frauen und Männer sind auf der beruflichen Beförderungsleiter noch nicht allzu weit empor gestiegen. Nach Abzug von Steuern, Sozialabgaben und den vielen Gebührenpositionen (EEG, Rundfunk, …) bleibt nicht mehr viel übrig. Prozentuale Steuererleichterungen helfen da nicht wirklich weiter.
Es war eine schöne Standzeit: viele Besucher und schönes Wetter. Kerstin Vieregge wurde von allen ein erfolgreicher Wahlkampf gewünscht.

CDU vor Ort

20190219 vorOrtAm Samstag, den 16. Februar 2019, war die CDU Lemgo wieder vor Ort. Bei schönstem Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein gab es auf unserem Stand vor der Sparkasse Lemgo in der Mittelstraße viele interessante Gespräche. Die Themen reichten von Fragen zur Kommunalpolitik über Landes- und Bundespolitik bis zur kommenden Europa Wahl.
Ausgelegt hatte die CDU Lemgo auch eine Unterschriftenliste für die Zulassung des LW-Kennzeichens. Diese wurde gut genutzt!

Lemgoer CDU unterstützt neuen Vorstoß für LE-Kennzeichen

Der Lemgoer Automobilclub hängt an der Idee zur Wiedereinführung des LE-Kennzeichens. Fahrzeuge könnten so als in der Alten Hansestadt beheimatet erkennbar sein.

February 2019