Fragestellungen zum Thema Familiengerechtigkeit

20170325 vorOrtAm 25. März 17 wurde der Stand von „CDU vor Ort“ nach längerer Zeit mal wieder in der Mittelstraße vor der Sparkasse aufgebaut. Zu Besuch war Kerstin Vieregge, die lippische Kandidatin für den Bundestag. Das Thema war „Familiengerechtigkeit: aktueller Stand und Perspektiven“. In den zwei Stunden gab es nur wenig Leerlauf für Kaffee und kurze interne Gespräche.

Die meiste Zeit waren Besucher da. Neben den allgemeinen aktuellen politischen Themen wurden überwiegend konkrete Probleme und Fragestellungen zum Thema Familiengerechtigkeit diskutiert. Im einzelnen waren dies: Senkung von Kitagebühren, flexible Öffnungszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Steuererleichterungen für Familien mit niedrigem Einkommen. Es wurde von jungen Familien geschildert, wie schwierig ein Berufsalltag zu organisieren ist wenn die Kitazeiten nicht zur Arbeitszeit passen. „Wohl dem, dessen Großeltern in Reichweite sind“ konnte öfter festgestellt werden. Junge Frauen und Männer sind auf der beruflichen Beförderungsleiter noch nicht allzu weit empor gestiegen. Nach Abzug von Steuern, Sozialabgaben und den vielen Gebührenpositionen (EEG, Rundfunk, …) bleibt nicht mehr viel übrig. Prozentuale Steuererleichterungen helfen da nicht wirklich weiter.
Es war eine schöne Standzeit: viele Besucher und schönes Wetter. Kerstin Vieregge wurde von allen ein erfolgreicher Wahlkampf gewünscht.

Dr. Stefan Kontowski wird neuer Vorsizender

Beim traditionellen Grünkohlessen der Ortsunion begrüßte der Stadtverbandsvorsitzende Claus Cieciera die Runde der Teilnehmenden und stellte sich und seine Vorstellungen für die zukünftige CDU-Arbeit in Lemgo vor. Nach der Entlastung des alten Vorstands leitete er die anschließenden Wahlen.

Elmar Brok und Birgit Ernst zu Gast

20190223Jahresempfang02

Mehr als hundert Gäste aus waren der Einladung des Stadtverbandsvorsitzenden Claus Cieciera gefolgt und fanden sich in den Räumen der Firma Möller Feuerfesttechnik GmbH & Co. KG in Lemgo ein, wo sie durch den Gastgeber Klaus Röpke (Gf) emfangen wurden.