CDU vor Ort in Matorf

Schon kurz nachdem der Stand aufgebaut war, hatten wir die ersten Besucher. Neugierig wurde gefragt: was macht ihr hier? Ist schon Wahlkampf? Nein, noch nicht. Wir waren vor Ort um mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Themen im Ortsteil zu sprechen. Wichtigstes Thema war die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Vlothoer Straße.

Der aus Richtung Lemgo kommende Verkehr hat im Bereich des Ortseingangs oft eine zu hohe Geschwindigkeit. Insbesondere deshalb eine zu hohe Geschwindigkeit, weil Kinder für die Stadtbus-Haltestelle die Straße überqueren müssen. Weitere Themen waren das Kirchheider Freibad, der Sportplatz des VfL Matorf und der geplante Bürgerradweg.
Das Freibad hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Privates Engagement und eine erfreulich treue Besucherschaft haben eine stabile wirtschaftliche Grundlage geschaffen. Es kann mit Optimismus in die nächste Saison geschaut werden.
Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen hatte die CDU Fraktion beantragt, den Sportplatz des VfL Matorf wieder von der Stadt Lemgo pflegen zu lassen. Der Grund: die Matorfer hatten geliefert. Im Jahr 2012 wurde der Platz nur von einer Mannschaft genutzt. Jetzt sind es insgesamt sechs Mannschaften (2 x Senioren, 3 x Jugend und eine Jugendspielgemeinschaft), die regelmäßig den Platz nutzen. Ursache für diese Entwicklung ist ein neuer Vorstand, der den Verein wieder belebt hat.
Der geplante Bürgerradweg von Kirchheide nach Talle wurde einhellig begrüßt. Auch hier ist wieder bürgerschaftliches Engagement die treibende Kraft.

20191229CDUvorOrt Matorf

CDU vor Ort

20190219 vorOrtAm Samstag, den 16. Februar 2019, war die CDU Lemgo wieder vor Ort. Bei schönstem Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein gab es auf unserem Stand vor der Sparkasse Lemgo in der Mittelstraße viele interessante Gespräche. Die Themen reichten von Fragen zur Kommunalpolitik über Landes- und Bundespolitik bis zur kommenden Europa Wahl.
Ausgelegt hatte die CDU Lemgo auch eine Unterschriftenliste für die Zulassung des LW-Kennzeichens. Diese wurde gut genutzt!

Lemgoer CDU unterstützt neuen Vorstoß für LE-Kennzeichen

Der Lemgoer Automobilclub hängt an der Idee zur Wiedereinführung des LE-Kennzeichens. Fahrzeuge könnten so als in der Alten Hansestadt beheimatet erkennbar sein.

February 2019